Montag, 25. März 2013

4 Stunden durch die Stadt

....und wir haben nicht daran gedacht, dass heute Palmsonntag ist. Jedenfalls ist Hochbetrieb in jeder Kirche.
Es ist unglaublich, wie viele Menschen hier zum Gottesdienst gehen. Überall werden Palmblätter zu kunstvollen Kreuzen und anderen Gestecken geflochten und an die Menschen verkauft. In der Kirche werden diese dann mit Weihrauch und Weihwasser gesegnet und die Gäubigen nehmen diese kleinen Kunstwerke mit nach Hause.
Ich habe auch ein kleines Kreuz gekauft - leider hat es den Transport ins Hotel nicht heil überstanden, weil wir so oft zum Fotografieren ausgestiegen sind...
Wir haben viel gesehen heute und waren auch im Liebespark und schauten auf den Pazifik hinunter.
Parks gibt es hier sehr viele und sehr schöne. Der Kontrast der Architektur zwischen Prunk und Armut ist schwer zu beschreiben. Ganz Lima besteht eigentlich aus Sand. Festgestampft von Wind und teilweise hoher Luftfeuchtigkeit.
Selbst die "Ziegel", der uralten Inka Bauten, sind nicht einmal gebrannt, weil es hier NIE regnet.
Wo nicht mit künstlicher Bewässerung nachgeholfen wird, ist alles lehmig, staubig.
So, im Hotel angekommen haben wir noch eine halbe Stunde Zeit, bevor wir uns mit Monica treffen - die Spanisch Lehrerin von Dieters Lima Besuch von 2010.
Da bleibt genug Zeit, das schöne geweihte Palmkreuz wieder zu reparieren.
Es ist jetzt im Koffer und begleitet uns auf unserer weiteren Reise....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen