Montag, 26. April 2010

Rüttelpiste

Schlechte Strasse, ich glaubte immer, ich wisse wie das sei ............ seit heute weiss ich wirklich wie das ist. Der Fahrer wechselt dauernd die Fahrbahn um den Löchern auszuweichen, mal links, mal rechts, mal einen Schlenker rund um das nächste Loch .... Man darf wirklich nicht übersehen, dass diese Löcher auch mal mehr als 15 cm tief sein können und gern einen Durchmesser von 20 - 80 cm aufweisen. Dazu kommen noch die nicht fertiggestellten Strassenbeläge. Was mir auch noch nicht klar ist (und wahrscheinlich nie klar werden wird) welche Regeln beim Überholen gelten. Rechts oder links oder einfach wo es Platz und kein Schlagloch hat, oder wer laut genug hupt .... ich weiss es nicht! Jedenfalls sind wir ganz wieder in Huaraz angekommen.

Aja, eigentlich wollte ich heute morgen nach Chavĩn de Huantar. Ich habe mich im Hotel erkundigt, ob es Touren gibt. Die Empfehlung war dann eine Reise mit Privatchauffeur. Der spricht allerdigs nur Spanisch und etwas Englisch.
Für ca USD 100 erwarte ich schon etwas mehr. Als offizielle Preisangabe für den Bus habe ich 35 Soles gehört. Das sind ca 14 CHF und dementsprechend sicher viel interessanter. Also per Taxi zum Tourist office. Dort erfahre ich, dass der Bus ausgebucht sei und jetzt dann gleich fahren werde. Pech gehabt! Das Personal schwatzt mir eine andere Fahrt zum gleichen Preis auf. Eigentlich war dies für Dienstag oder Mittwoch geplant und nicht unbedingt mit dem Touribus. Aber was solls. Einsteigen und los geht es. Die Höhenkurve des heutigen Tags ist wahrscheinlich auch ganz interessant. Angefangen haben wir in Huaraz (3100), nach Umwegen Caraz (2300). Weiter geht es in die Berge. Die Strasse schlängelt sich hoch wie auch in (Original) Suiza. Die Qualität der Strasse ist auch hier nicht sensationell. Nun sind wir in 3850 MüM angekommen.
Der See ladet zum Bade ist man versucht zu sagen. Nur, in geschützten Gebieten ist das verboten und bei nur 8°C auch nicht sehr einladend. Also lassen wir das sein, fassen eine Schwimmweste und steigen ins Ruderboot.
Gerudert werden wir und wir können uns umsehen und fotografieren was das Zeug hält. Da 2 Soles, dort 3 Soles, sicher nicht viel, aber der Tourist zahlt ja immer.
Natürlich müssen wir wieder runter. Die einzige Strasse führt nach Caraz (2300) und von dort wieder hoch nach Huaraz(3100). Klar ist ja auch, dass wir verschiedene Touristenshops ansehen dürfen (müssen), der Guide will ja auch etwas verdienen (auch wenn es nur Naturalien sind)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen